Aktuelles bei der OGD
Gesundheit Aktiv Leben – mit Neuigkeiten, die bewegen
Was gibt es Neues? Aktuelle Entwicklungen und relevante Themen der OGD auf einen Blick.
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, wir sind seit dem 01.09.2019 per Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) verpflichtet, Ihnen eine offene Sprechstunde anzubieten. Bei dem vom Gesetzgeber definierten Konzept der „offenen Sprechstunde“ ist von Praxen ein bestimmter Zeitraum festzulegen, in dem sich die Patienten ohne vorherige Terminanmeldung oder Terminabstimmung in der Praxis vorstellen können.
Hinweis:Bitte beachten Sie, dass es bei erhöhter Inanspruchnahme der offenen Sprechstunde sein kann, dass Sie nicht am selben Tag angenommen werden können. In diesem Fall müssen Sie es an einem anderen Tag erneut versuchen. Es gibt prinzipiell keinen Anspruch auf eine Behandlung, sondern die Ärztinnen und Ärzte entscheiden je nach Inanspruchnahme und Auslastung der offenen Sprechstunde, wie viele Patientinnen und Patienten konsultiert werden können.
Was gibt es Neues? Aktuelle Entwicklungen und relevante Themen der OGD auf einen Blick.
Einblicke, Impressionen und aktuelle Beiträge aus unserem Alltag auf Social Media.
Menschlichkeit beginnt im Team.
Deshalb freuen wir uns, die D2-Jugend von Blau-Weiß Wusterhausen mit neuen Trainingsanzügen, Trinkflaschen und einem ganz besonderen Extra unterstützt zu haben: Ein Eis-Gutschein für die ganze Mannschaft – einzulösen nach dem nächsten Sieg!
Unsere Betriebsleiterin Susanne Rost hat die Überraschung persönlich übergeben und beim Training vorbeigeschaut. Dabei wurde deutlich: Hier geht es nicht nur um Fußball, sondern um Zusammenhalt, Respekt und Gemeinschaft.
Diese Werte leben auch wir als OGD. Deshalb fördern wir junge Menschen und Vereine, die unsere Region stark machen.
Jetzt heißt es: Trainieren, kämpfen und den nächsten Sieg holen! 🍦🏆⚽
Menschlichkeit beginnt im Team.
Deshalb freuen wir uns, die D2-Jugend von Blau-Weiß Wusterhausen mit neuen Trainingsanzügen, Trinkflaschen und einem ganz besonderen Extra unterstützt zu haben: Ein Eis-Gutschein für die ganze Mannschaft – einzulösen nach dem nächsten Sieg!
Unsere Betriebsleiterin Susanne Rost hat die Überraschung persönlich übergeben und beim Training vorbeigeschaut. Dabei wurde deutlich: Hier geht es nicht nur um Fußball, sondern um Zusammenhalt, Respekt und Gemeinschaft.
Diese Werte leben auch wir als OGD. Deshalb fördern wir junge Menschen und Vereine, die unsere Region stark machen.
Jetzt heißt es: Trainieren, kämpfen und den nächsten Sieg holen! 🍦🏆⚽
...
Anfang Mai wurde Neuruppin wieder ein Stück inklusiver:
Beim Aktionstag „Neuruppin für alle“, initiiert vom ASB Neuruppin, kamen Menschen zusammen, um Barrieren abzubauen, Begegnungen zu schaffen und Inklusion sichtbar zu machen.
Seit mittlerweile drei Jahren gehört dieser Tag fest zu Neuruppin – und zeigt jedes Mal aufs Neue, wie wichtig Teilhabe, Aufklärung und gemeinsames Erleben sind.
Mit dabei war auch die OGD mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum sowie dem Epilepsiezentrum des ukrb Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg. Neben vielen spannenden Angeboten sorgte besonders das therapeutische Boxen für Aufmerksamkeit: Nach nur wenigen Minuten merkten viele Besucher:innen selbst, wie viel Kraft, Ausdauer und Konzentration dahinterstecken. 🥊
Gerade solche Erlebnisse machen deutlich, wie wertvoll therapeutische Angebote, Förderung und individuelle Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind. Das Sozialpädiatrische Zentrum sowie das Therapie- und Rehazentrum leisten hier tagtäglich wichtige Arbeit – für mehr Selbstständigkeit, Lebensqualität und Teilhabe im Alltag.
Solche Tage schaffen Verständnis, Begegnung und Aufmerksamkeit für Themen, die mitten in unsere Gesellschaft gehören. Danke an alle Beteiligten, die „Neuruppin für alle“ wieder möglich gemacht haben.
Anfang Mai wurde Neuruppin wieder ein Stück inklusiver:
Beim Aktionstag „Neuruppin für alle“, initiiert vom ASB Neuruppin, kamen Menschen zusammen, um Barrieren abzubauen, Begegnungen zu schaffen und Inklusion sichtbar zu machen.
Seit mittlerweile drei Jahren gehört dieser Tag fest zu Neuruppin – und zeigt jedes Mal aufs Neue, wie wichtig Teilhabe, Aufklärung und gemeinsames Erleben sind.
Mit dabei war auch die OGD mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum sowie dem Epilepsiezentrum des ukrb Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg. Neben vielen spannenden Angeboten sorgte besonders das therapeutische Boxen für Aufmerksamkeit: Nach nur wenigen Minuten merkten viele Besucher:innen selbst, wie viel Kraft, Ausdauer und Konzentration dahinterstecken. 🥊
Gerade solche Erlebnisse machen deutlich, wie wertvoll therapeutische Angebote, Förderung und individuelle Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind. Das Sozialpädiatrische Zentrum sowie das Therapie- und Rehazentrum leisten hier tagtäglich wichtige Arbeit – für mehr Selbstständigkeit, Lebensqualität und Teilhabe im Alltag.
Solche Tage schaffen Verständnis, Begegnung und Aufmerksamkeit für Themen, die mitten in unsere Gesellschaft gehören. Danke an alle Beteiligten, die „Neuruppin für alle“ wieder möglich gemacht haben.
...
Bewegung, Gesundheit & jede Menge Spaß für die ganze Familie!
Am 13. Juni öffnet das Therapie- und Rehazentrum „ALTE SCHWIMMHALLE“ der OGD Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste in Neuruppin seine Türen – und ihr seid herzlich eingeladen!
Von 10 bis 15 Uhr erwartet euch ein buntes Mitmachprogramm für Jung & Alt, Sportskanonen, Familien und alle, die einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten.
Freut euch unter anderem auf:
💦 Aqua Fitness & Aqua-Zumba
🥊 Therapeutisches Boxen
👶 Buggy-Workout & Bewegungsangebote mit Kindern
🎯 Erlebnis-Parcours für Kinder
🫁 Workshops zu Atmung & Kinesiotaping
👵 Sportangebote für ältere Menschen
🏃 Training für junge Leute & Alltagsathleten
🏋️ Medizinisches Fitnesstraining
🧖 Sauna-, Wellness- und Gesundheitsangebote
Das Rehazentrum bietet außerdem Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Rehasport, Präventionskurse sowie zahlreiche Selbstzahler-Angebote rund um Gesundheit und Wohlbefinden an.
Kommt vorbei, lernt das Team kennen, probiert euch aus und entdeckt, wie vielseitig Gesundheit und Bewegung sein können. Wir freuen uns auf euch!
Bewegung, Gesundheit & jede Menge Spaß für die ganze Familie!
Am 13. Juni öffnet das Therapie- und Rehazentrum „ALTE SCHWIMMHALLE“ der OGD Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste in Neuruppin seine Türen – und ihr seid herzlich eingeladen!
Von 10 bis 15 Uhr erwartet euch ein buntes Mitmachprogramm für Jung & Alt, Sportskanonen, Familien und alle, die einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten.
Freut euch unter anderem auf:
💦 Aqua Fitness & Aqua-Zumba
🥊 Therapeutisches Boxen
👶 Buggy-Workout & Bewegungsangebote mit Kindern
🎯 Erlebnis-Parcours für Kinder
🫁 Workshops zu Atmung & Kinesiotaping
👵 Sportangebote für ältere Menschen
🏃 Training für junge Leute & Alltagsathleten
🏋️ Medizinisches Fitnesstraining
🧖 Sauna-, Wellness- und Gesundheitsangebote
Das Rehazentrum bietet außerdem Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Rehasport, Präventionskurse sowie zahlreiche Selbstzahler-Angebote rund um Gesundheit und Wohlbefinden an.
Kommt vorbei, lernt das Team kennen, probiert euch aus und entdeckt, wie vielseitig Gesundheit und Bewegung sein können. Wir freuen uns auf euch!
...
Mitten in Neuruppin schlägt das Bewegungsherz der OGD: das Therapie- und Rehazentrum Alte Schwimmhalle. Hier treffen moderne Therapieangebote auf Prävention, Gesundheit und echte Motivation für den Alltag.
Ob Physiotherapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Rehasport, Präventions- oder Selbstzahlerkurse – bei uns geht es nicht nur darum, Beschwerden zu behandeln, sondern Menschen langfristig in Bewegung zu bringen. 🏃♀️
Viele kennen die Alte Schwimmhalle bereits von ihrem eigenen Instagram- und Facebook-Auftritt. Dieser bleibt natürlich bestehen.
Neu ist: Ab sofort nehmen wir euch auch hier auf der OGD-Seite mit hinter die Kulissen, zeigen Kursangebote, Einblicke aus dem Therapiealltag und alles, was Gesundheit in Bewegung bringt. 🤝
Auf der Website der OGD: ogd-neuruppin.de findet ihr alle Angebote und Kurse des Therapie- und Rehazentrums Alte Schwimmhalle.
Kurz gesagt:
Zwei Accounts. Eine gemeinsame Vision. 💪
Mitten in Neuruppin schlägt das Bewegungsherz der OGD: das Therapie- und Rehazentrum Alte Schwimmhalle. Hier treffen moderne Therapieangebote auf Prävention, Gesundheit und echte Motivation für den Alltag.
Ob Physiotherapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Rehasport, Präventions- oder Selbstzahlerkurse – bei uns geht es nicht nur darum, Beschwerden zu behandeln, sondern Menschen langfristig in Bewegung zu bringen. 🏃♀️
Viele kennen die Alte Schwimmhalle bereits von ihrem eigenen Instagram- und Facebook-Auftritt. Dieser bleibt natürlich bestehen.
Neu ist: Ab sofort nehmen wir euch auch hier auf der OGD-Seite mit hinter die Kulissen, zeigen Kursangebote, Einblicke aus dem Therapiealltag und alles, was Gesundheit in Bewegung bringt. 🤝
Auf der Website der OGD: ogd-neuruppin.de findet ihr alle Angebote und Kurse des Therapie- und Rehazentrums Alte Schwimmhalle.
Kurz gesagt:
Zwei Accounts. Eine gemeinsame Vision. 💪
...
Große Pläne für die OGD Neuruppin.
Seit dem 1. April ist Prof. Dr. med. Christos C. Zouboulis mit seiner neuen Hautarztpraxis bei der
OGD Neuruppin gestartet 🩺
Und das ist erst der Anfang: In Zukunft soll hier sogar eine eigene Hautarztklinik entstehen!
Auf dem schönen Campus des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg arbeitet er gemeinsam mit seinem Team – darunter Dermatologe Daifallah Almansouri und MFA Annabell Franz – am Aufbau moderner Dermatologie in der Region.
Aktuell für Privatpatient:innen – bald auch für alle 🙌
Termine kannst du jetzt schon online buchen unter: ogd-neuruppin.de
Und jetzt kommst du ins Spiel:
Das Team wächst – und sucht Verstärkung! 🚀
Du willst in einem innovativen Umfeld arbeiten und Teil von etwas Großem werden?
Dann bewirb dich jetzt!
Große Pläne für die OGD Neuruppin.
Seit dem 1. April ist Prof. Dr. med. Christos C. Zouboulis mit seiner neuen Hautarztpraxis bei der
OGD Neuruppin gestartet 🩺
Und das ist erst der Anfang: In Zukunft soll hier sogar eine eigene Hautarztklinik entstehen!
Auf dem schönen Campus des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg arbeitet er gemeinsam mit seinem Team – darunter Dermatologe Daifallah Almansouri und MFA Annabell Franz – am Aufbau moderner Dermatologie in der Region.
Aktuell für Privatpatient:innen – bald auch für alle 🙌
Termine kannst du jetzt schon online buchen unter: ogd-neuruppin.de
Und jetzt kommst du ins Spiel:
Das Team wächst – und sucht Verstärkung! 🚀
Du willst in einem innovativen Umfeld arbeiten und Teil von etwas Großem werden?
Dann bewirb dich jetzt!
...
OGD meets OGD in Neuruppin
Die Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste (OGD) betreiben drei Medizinische Versorgungszentren an drei Standorten mit insgesamt 32 Facharztpraxen und zwei Instituten. Mit über 300 Mitarbeitenden leisten die OGD einen wichtigen Beitrag zur ambulanten medizinischen Versorgung in der Region. Mehr als 200.000 Patient:innen werden hier jährlich behandelt.
Beim 2. Jahrestreffen „OGD meets OGD“ hatten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen – abseits von Telefonaten, Überweisungen und dem Praxisalltag. Gerade weil viele Mitarbeitende an unterschiedlichen Standorten arbeiten, ist dieser direkte Austausch besonders wertvoll.
Initiiert von der Leiterin der OGD, Susanne Rost, war das Treffen eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Zusammenarbeit im Versorgungsnetz weiter zu stärken. Außerdem nutzte Frau Rost das Treffen zu Jahresbeginn, um ihrem Team für das große Engagement zu danken – und sich gemeinsam über den erneuten Zuwachs im Team zu freuen.
OGD meets OGD in Neuruppin
Die Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste (OGD) betreiben drei Medizinische Versorgungszentren an drei Standorten mit insgesamt 32 Facharztpraxen und zwei Instituten. Mit über 300 Mitarbeitenden leisten die OGD einen wichtigen Beitrag zur ambulanten medizinischen Versorgung in der Region. Mehr als 200.000 Patient:innen werden hier jährlich behandelt.
Beim 2. Jahrestreffen „OGD meets OGD“ hatten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen – abseits von Telefonaten, Überweisungen und dem Praxisalltag. Gerade weil viele Mitarbeitende an unterschiedlichen Standorten arbeiten, ist dieser direkte Austausch besonders wertvoll.
Initiiert von der Leiterin der OGD, Susanne Rost, war das Treffen eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Zusammenarbeit im Versorgungsnetz weiter zu stärken. Außerdem nutzte Frau Rost das Treffen zu Jahresbeginn, um ihrem Team für das große Engagement zu danken – und sich gemeinsam über den erneuten Zuwachs im Team zu freuen.
...
Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen, Angebote und Entwicklungen der OGD.